Název předmětu | Kulturní studia německy mluvících zemí a tolerance kulturních odlišností |
---|---|
Kód předmětu | KCJ/KSNZ |
Organizační forma výuky | bez kontaktní výuky |
Úroveň předmětu | Bakalářský |
Rok studia | nespecifikován |
Semestr | Zimní a letní |
Počet ECTS kreditů | 0 |
Vyučovací jazyk | Němčina |
Statut předmětu | Povinný |
Způsob výuky | Kontaktní |
Studijní praxe | Nejedná se o pracovní stáž |
Doporučené volitelné součásti programu | Není |
Vyučující |
---|
|
Obsah předmětu |
Kulturseminar, Toleranz der Kulturunterschiede 1. Kulturbegriff, Verstehen und Verständnis von Kultur der deutschsprachigen Länder, Deutschlandbild in Tschechien 2. Staatliches System Deutschlands, Österreichs und der Schweiz 3. Schulsysteme Deutschlands, Österreichs und der Schweiz 4. Zeitworte Nachkriegsgeschichte Deutschlands 5. Wirtschaftswunder Deutschland 6. Migration aus und nach Deutschland 7. Ausländer in den deutschsprachigen Ländern 8. Jugendsprache in Deutschland 9. Deutsche Dialekte und Diglossie in der Schweiz 10. Sonderfall Schweiz 11. Vorurteile, Stereotypen, Feindbilder, typisch deutsch 12. Tschechische und deutsche Kulturstandards: Personenbezug versus Sachorientierung, Sachbezug 13. Tschechische und deutsche Kulturstandards: Abwertung von Strukturen versus Aufwertung von Strukturen 14. Tschechische und deutsche Kulturstandards: Simultanität versus Konsekutivität 15. Tschechische und deutsche Kulturstandards: Improvisationsliebe versus Organisationsliebe 16. Tschechische und deutsche Kulturstandards: Personenorientierte Kontrolle versus Regelorientierte Kontrolle 17. Tschechische und deutsche Kulturstandards: Diffusion von Persönlichkeits- und Lebensbereichen versus Trennung von Persönlichkeits- und Lebensbereichen 18. Tschechische und deutsche Kulturstandards: Hochkontext, Implizitheit, Indirektheit versus Niedriger Kontext, Explizitheit, Direktheit 19. Tschechische und deutsche Kulturstandards: Konfliktvermeidung versus Konfliktkonfrontation 20. Tschechische und deutsche Kulturstandards: Schwankendes Selbstbewusstsein versus stabile Sicherheit
|
Studijní aktivity a metody výuky |
Dialogická (diskuze, rozhovor, brainstorming) |
Výstupy z učení |
Předmět státní závěrečné zkoušky.
|
Předpoklady |
nespecifikováno
|
Hodnoticí metody a kritéria |
Ústní zkouška
Student prokáže znalosti získané během studia zejména z předmětů KSNE, KSRS a TOKU. |
Doporučená literatura |
|
Studijní plány, ve kterých se předmět nachází |
Fakulta | Studijní plán (Verze) | Kategorie studijního oboru/specializace | Doporučený semestr | |
---|---|---|---|---|
Fakulta: Fakulta filozofická | Studijní plán (Verze): Německý jazyk pro odbornou praxi (dvouoborové) (2016) | Kategorie: Filologické vědy | - | Doporučený ročník:-, Doporučený semestr: - |