Die Arbeit umfasst die Firmen in der Region Pardubice, die ein deutsches Kapital haben. Es werden in der Arbeit Beispiele der deutschen Firmen und Supermärkte erwähnt und auch Beispiele der angebotenen Arbeitsstellen, und zwar nicht nur jene deutscher Unternehmen, wo man mit der deutschen Sprache im Kontakt ist und wo die deutsche Sprache nötig ist. Schließlich wird ein Fragebogen ausgewertet, der an deutsche Unternehmen gesendet wurde.
Anotace v angličtině
This work includes companies in the Pardubice region that have German capital. Examples of German companies and supermarkets and jobs offered (not only from German companies) are given here, where knowledge of the German language is necessary and where someone is in a contact with the German language. Finally, a questionnaire sent to German companies is evaluated.
Klíčová slova
Firmen, Unternehmen, deutsche Sprache, die Region Pardubice, Kenntnisse
Die Arbeit umfasst die Firmen in der Region Pardubice, die ein deutsches Kapital haben. Es werden in der Arbeit Beispiele der deutschen Firmen und Supermärkte erwähnt und auch Beispiele der angebotenen Arbeitsstellen, und zwar nicht nur jene deutscher Unternehmen, wo man mit der deutschen Sprache im Kontakt ist und wo die deutsche Sprache nötig ist. Schließlich wird ein Fragebogen ausgewertet, der an deutsche Unternehmen gesendet wurde.
Anotace v angličtině
This work includes companies in the Pardubice region that have German capital. Examples of German companies and supermarkets and jobs offered (not only from German companies) are given here, where knowledge of the German language is necessary and where someone is in a contact with the German language. Finally, a questionnaire sent to German companies is evaluated.
Klíčová slova
Firmen, Unternehmen, deutsche Sprache, die Region Pardubice, Kenntnisse
V teoretické části studentka prokáže schopnost práce s odbornou literaturou, citacemi a parafrázemi. Bude se zabývat marketingem, personální politikou firem, popíše právní formy firem. V praktické části se soustředí na firmy s německým kapitálem v ČR, jejich podíl na celkovém trhu, vytvoří statistiky. Těžištěm práce budou firmy v Pardubickém kraji, jejich podrobný popis, zaměření, výrobní odvětví, zaměstnanci a požadavky na jejich kvalifikaci. Kromě dotazníkové metody se bude snažit o kontakt se zástupci firem. Výstupem práce by mělo být šetření ohledně požadavků jednotlivých firem na zaměstnance, jejich jazykové a odborné kompetence a praktické využití pro studijní program Německý jazyk pro odbornou praxi na Univerzitě Pardubice.
Zásady pro vypracování
V teoretické části studentka prokáže schopnost práce s odbornou literaturou, citacemi a parafrázemi. Bude se zabývat marketingem, personální politikou firem, popíše právní formy firem. V praktické části se soustředí na firmy s německým kapitálem v ČR, jejich podíl na celkovém trhu, vytvoří statistiky. Těžištěm práce budou firmy v Pardubickém kraji, jejich podrobný popis, zaměření, výrobní odvětví, zaměstnanci a požadavky na jejich kvalifikaci. Kromě dotazníkové metody se bude snažit o kontakt se zástupci firem. Výstupem práce by mělo být šetření ohledně požadavků jednotlivých firem na zaměstnance, jejich jazykové a odborné kompetence a praktické využití pro studijní program Německý jazyk pro odbornou praxi na Univerzitě Pardubice.
Seznam doporučené literatury
BLIZMANOVÁ, Jana. Deutsch für die Karriere. Deutsche Firmen in der Region Pardubice und ihre Anforderungen an das Profil der Angestellten. Pardubice: Bakalářská práce, 2016.
BÜHRMANN, Andrea D., HORWITZ, Matthias, Sabine v. SCHLIPPENBACH a STEIN-BERGMAN Dorothea. Management ohne Grenzen. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit erfolgreich gestalten. Wiesbaden: Springer Gabler, 2013.
BRUHN, Manfred. Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler, 2014.
MEFFERT, Heribert, BURMAN, Christoph a KIRCHGEORG, Manfred. Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte Instrumente - Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler, 2015.
RENNHAK, Carsten a Marc Oliver OPRESNIK. Marketing: Grundlagen. Berlin: Springer Gabler, 2016.
ALBERT, Martin a RÜDIGER, Kabst. Mitarbeiterorientierte Personalpolitik und Unternehmenserfolg: Ein Anwendungsfall der Anreiz Beitrags Theorie. Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Mittelstandsforschung, 2013.
VOTAVOVÁ, Arnošta. Deutsche Firmen in der Region Pardubice. Pardubice: Bakalářská práce, 2005.
Seznam doporučené literatury
BLIZMANOVÁ, Jana. Deutsch für die Karriere. Deutsche Firmen in der Region Pardubice und ihre Anforderungen an das Profil der Angestellten. Pardubice: Bakalářská práce, 2016.
BÜHRMANN, Andrea D., HORWITZ, Matthias, Sabine v. SCHLIPPENBACH a STEIN-BERGMAN Dorothea. Management ohne Grenzen. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit erfolgreich gestalten. Wiesbaden: Springer Gabler, 2013.
BRUHN, Manfred. Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler, 2014.
MEFFERT, Heribert, BURMAN, Christoph a KIRCHGEORG, Manfred. Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte Instrumente - Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler, 2015.
RENNHAK, Carsten a Marc Oliver OPRESNIK. Marketing: Grundlagen. Berlin: Springer Gabler, 2016.
ALBERT, Martin a RÜDIGER, Kabst. Mitarbeiterorientierte Personalpolitik und Unternehmenserfolg: Ein Anwendungsfall der Anreiz Beitrags Theorie. Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Mittelstandsforschung, 2013.
VOTAVOVÁ, Arnošta. Deutsche Firmen in der Region Pardubice. Pardubice: Bakalářská práce, 2005.